Blocktraining am Olympiastützpunkt Frankfurt/O.

Vom 15.-17.01.2016 fand die 10. Auflage eines gemeinsamen Blocktrainings von Thüringen mit Brandenburg am OSP in Frankfurt/O. statt.
Das Anliegen die technisch/taktischen Möglichkeiten unserer Boxer mit denen von BB zu messen und zu verbessern ist über die Jahre voll aufgegangen.
Andreas Schulze, Lehrgangsleiter am OSP, betonte mehrmals die hohe Qualität unserer Spitzenboxer, aber eben auch das ständige Lernen voneinander.
Für uns stand zunächst das Überzeugen unserer Thüringer Vereine vom Blocktrainingssystem im Vordergrund.
Immer mehr Vereine sehen große Vorteile in der Variante von monatlichem Blocktraining bis zu den Landesmeisterschaften.
Und jetzt kam der Höhepunkt im Lehrgang am Olympiastützpunkt Frankfurt/O.
Immerhin waren in Frankfurt/O aus dem TBV-Bereich acht Vereine (Nordhausen, Leinefelde, Mühlhausen, Bad Langensalza, Gera, Saalfeld, PSV und Löwen Erfurt) mit 36 Aktiven und 12 Trainern/Betreuern angereist.
Vom OSP und aus Brandenburg waren noch einmal 33 Boxer anwesend.
Also mussten 69 Aktive betreut werden.
2016_OSP-FF_014-1
Die Trainer vom OSP: Andreas Schulze, Michael Stachewicz, Steffen Haupt, Andreas Ziebe, Roland Köber sowie Gunnar Berg organisierten alles sehr gut.
Mit hoher Disziplin wurden in drei Altersklassen, zu drei versetzten Zeiten immerhin drei starke Trainingseinheiten durchgeführt:
– 1. TE Erwärmung, PÜ und BS
– 2. TE Erwärmung, Koordinationskreis, Spieleinheit (FB/Prellball/Faustball)
– 3. TE Erwärmung, 2x Kampfzeit BS/FS
Bemerkenswert ist immer wieder die Höflichkeit, die Ruhe, die klare Zielorientierung am OSP. Schön ist es immer wieder auch unsere starken Sportschüler aus Thüringen in Aktion zu sehen: Johannes Hickmann (WE), Richard Meinecke (NDH) und Silvio Schierle (SLF).
Vielleicht kommen bald weitere Sportler dazu.
Unsere Basisarbeit ist schon gut, aber einen weiteren Leistungssprung danach schafft man nur mit erhöhtem Trainingsumfang – 10TE pro Woche schaffen wir an der Basis nicht.
Die sind aber notwendig, um in der Spitze mit zu boxen!
Also noch einmal großen Dank an die BB-Trainer aber auch an unser Trainer/Betreuer-Team aus TH.

Mit sportlichen Grüßen
Lutz Grau