Blocktraining am Olympiastützpunkt Frankfurt/O.

Vom 17.-19.01.2020 fand die 16. Auflage eines gemeinsamen Blocktrainings von Thüringen mit Brandenburg am OSP in Frankfurt/O. statt. Das Anliegen die technisch/taktischen Möglichkeiten unserer Boxer mit denen von BB zu messen und zu verbessern ist über die Jahre voll aufgegangen. Andreas Schulze, Lehrgangsleiter am OSP, betonte mehrmals die hohe Qualität unserer Spitzenboxer, aber eben auch das ständige Lernen voneinander. Für uns stand zunächst das Überzeugen unserer Thüringer Vereine vom Blocktrainingssystem im Vordergrund. Immer mehr Vereine sehen große Vorteile in der Variante von monatlichem Blocktraining bis zu den Landesmeisterschaften. Und jetzt kam der Höhepunkt im Lehrgang am Olympiastützpunkt Frankfurt/O.

BSG Altstadt 05 Nordhausen (7), BC Wismut Gera (8), 1. SSV Saalfeld (14) waren angereist.Dazu kamen noch Sportler aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg, so dass 65 Aktive in vier Trainingsgruppen zu unterschiedlichen Zeiten unter der Leitung von OSP-Trainern trainierten.

Die Trainer vom OSP: Andreas Schulze, Falk Huste, David Hoppstock, Rene Benirschke sowie Andreas Ziebe organisierten alles sehr gut. Freitagabend nach der langen Fahrt wurde eine Trainingseinheit Seilspringen und Schlagschule zum Eingewöhnen durchgeführt. Mit hoher Disziplin wurden am Samstag drei starke Trainingseinheiten (TE) absolviert: Natürlich Frühsport, dann eine TE „Crosstrainer“, Schlagschule, Partnerübungen (PÜ) und Bedingter Sparring (BS), Koordinationskreis und Spieleinheit. Am Sonntag steht traditionell nach der Erwärmung 2x Kampfzeit BS/FS an.

Bemerkenswert ist immer wieder die Höflichkeit, die Ruhe, die klare Zielorientierung am OSP. Schön ist es immer wieder auch unsere starken Sportschüler aus Thüringen in Aktion zu sehen, so z. B.: Richard Meinecke (NDH), Max Anton und Michel Dobler (LSZ) und Annemarie Schierle (SLF) Vielleicht kommen bald weitere Sportler dazu.

Unsere Basisarbeit ist schon gut, aber einen weiteren Leistungssprung danach schafft man nur mit erhöhtem Trainingsumfang – 10TE pro Woche schaffen wir an der Basis nicht. Die sind aber notwendig, um in der Spitze mit zu boxen!

Also noch einmal großen Dank an die BB-Trainer aber auch an unsere Trainer und Betreuer aus TH.

Die Vorbereitung der 31. Thüringenmeisterschaften, der Mitteldeutschen und der sich anschließenden Deutschen Meisterschaften laufen auf Hochtouren:

• 25.01.              Jahresarztuntersuchung mit anschließender TE in der DFH Gorndorf
  • 01./02.02.       Pokalturnier in Oschatz
  • 06.-09.02.        Round-Robin-Turnier in Rostock mit Irland und Ukraine