TBV Verbandstag 2024

Der Thüringer Box Verband e.V. führte seinen 34. ordentlichen Verbandstag mit Wahl des Vorstandes am Samstag, 09.03.2024 von 10.00 – 17.00 Uhr im „Greifenstein“ der Landessportschule Bad Blankenburg durch.   

Der TBV hat seine schwere Zeit ab 2010 hinter sich gelassen. Mit Maik Dollhofer als Präsident von 2010 bis 2024 geht ein profunder Kenner der Szene von Bord. Erfreulicherweise konnten der TBV zwei neue Vereine aufnehmen: USV Jena und SV Lobeda 77

Der kleine Verband mit 20 Boxvereinen bzw. –abteilungen konnte trotzdem starke Boxerinnen und Boxer im nationalen und internationalen Maßstab entwickeln. Übrigens war Gera bis 1992 Olympia Stützpunkt Boxen in Thüringen. Markus Beyer (Halbmittel-Gera) nahm 1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta teil. Mario Loch (Fliegen-Gera) startete bei den OS 1992 mit einer Siegleistung. Mit Artjom Merjassow 2004 (Wismut Gera), David Müller 2008/2012 und Silvio Schierle 2021/2024 (beide 1. SSV Saalfeld) standen drei Olympia-Kandidaten kurz vor dem Start. Leider gelang ihnen der Sprung über die internationalen Hürden der äußerst schweren Qualifikation nicht. Aber auch weitere Sportler aus Nordhausen, Bad Langensalza, Weimar, Zeulenroda und Erfurt kamen über die Olympiastützpunkte Frankfurt/O., Heidelberg oder Schwerin zu internationalen Einsätzen mit EM- und WM-Medaillen.

Das 12. Internationale Thüringer Kaderturnier (TKT) ist zu einem Markenzeichen geworden. Auch die jährlich im Januar stattfindenden Informations- und Fortbildungsveranstaltungen des TBV nehmen immer häufiger auch Trainer und Kampfrichter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg wahr. Berlin und Mecklenburg-Vorpommern signalisierten eine Teilnahme ab 2025.

Die allgemeinen Probleme machen auch vor der Sportart Boxen nicht halt. Aber wir Kämpfertypen bewältigten schon manche Krisensituation.

Bei der Wahl des TBV-Vorstandes wurde zu jeder Position auch ein Stellvertreter eingesetzt, der in die Aufgabenbereiche eingearbeitet werden soll um den anstehenden Generationenwechsel vorzubereiten. Weitere Entscheidungsgremien in den Regionen Thüringens sowie die Jugendleitung wurden neu gewählt. Hier die neue Führungsriege des Thüringer Box Verbands e.V.:

  • Präsident und Sportwart             Jens Wagner (SV Empor Bad Langensalza)
  • Vizepräsident und Rechtswart               Lutz Seidenstücker (SV Empor Bad Langensalza)
  • Vizepräsident Finanzen und Lehrwart              Lutz Grau (1. SSV Saalfeld)
  • Kampfrichter Obmann                 Bernd Kemmerling (1. SSV Saalfeld)
  • Jugendwart            Michael Grätzel (BC Fortuna Ilmenau)
  • Frauenwartin und Schriftführerin           Kathrin Gröschner (1. SSV Saalfeld)
  • Verbandsärztin                 Dr. Ulrike Appold (SV Empor Bad Langensalza)
  • Medienwart                       vakant
  • Stellv. Medienwart            Daniel Grau (1. SSV Saalfeld)
  • Sportlicher Leiter               Thomas Elke (BV Weimar)

Auf geht´s, am 16./17.03.24 stehen im Ilmpark Ilmenau die 33. Landesmeisterschaften mit 140 BoxerInnen an. Danach ist Gera am 06.04.24 der Ausrichter der 5. Mitteldeutschen Meisterschaften, bevor es Ende April zu den DM der Junioren in Chemnitz geht.

Wir sind optimistisch!

TBV Vorstand nach der Wahl 2024
TBV Vorstand nach der Wahl 2024